Samstag, 2. November 2013

Die Bilder gleichen sich - noch.Wir sind noch immer in der neonatalen Phase, die ca. 2 Wochen dauert. Doch ich kann jeden Tag kleine Entwicklungsschritte beobachten. Es wird versucht, auf allen Vieren vorwärts zu kommen, anstatt sich über den Boden zu ziehen. An den Zitzen herrscht die Verdrängung, obwohl ausreichend viele vorhanden sind.


Eigentlich können Welpen in diesem Alter nicht viel. Sie sind blind und taub, und können, wenn überhaupt,  nur sehr eingeschränkt riechen. Sie können die eigene Wärme noch nicht regulieren und keinen Kot und Urin selbständig absetzen.

Das ist deshalb sinnvoll von der Natur angelegt, weil so das Lager sauber bleibt. Ich als Züchter weiß diesen Zustand durchaus  zu schätzen :-)
Doch ab Ende nächster Woche wird sich einiges ändern.



Dann gehen die Augen auf. Erst als kleine Dreiecke, Stück für Stück. Die erste Augenfarbe ist blau, allerdings verliert sich das mit der Zeit. Die Entwicklung ist nicht aufzuhalten. Sie werden, etwas wackelig, auf ihren Beinchen laufen, ihre Umgebung erkunden und die Wurfkiste wird zu klein werden.

Glücklicherweise ist genügend Milch für alle da. Trotzdem ist das Gedränge immer groß.
Die erste Hündin hat ihr Geburtsgewicht von 375g verdoppelt, der Rest wird in den nächsten 2-3 Tagen nachziehen.
Das ist die kleine Cookie. Sie ist genauso zierlich wie ihre Mutter, dafür aber jetzt schon quirlig  und schnell und manchmal ein bißchen ungeduldig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen